Teilnehmer-feedback
Willkommen auf den feedback-Seiten (Gästebuch) des Institut Lebens-Raum / Tantra Zentrum München® - hier kannst Du uns und anderen Lesern/Leserinnen Dein feedback hinterlassen und dabei gerne ausdrücken, wie Du unsere Seminare oder auch unsere tantrischen Ritualen erlebt und was Du gefühlt hast - das ist für uns eine wertvolle Rückmeldung und für andere vielleicht ein ebenso wertvoller Impuls ...
Bitte beachte beim Eintragen:
- Die Einträge sind anonym - der Vorname genügt - und wir speichern auch keine IP-Adressen.
- Wenn Du zum Schreiben sehr lange brauchst (Zeitüberschreitung), kann es passieren, dass Dein Eintrag nicht gesendet wird - die Empfehlung daher: schreibe Deinen Eintrag zunächst in einer Textverarbeitungs-App (word od. ähnl.) und kopiere den Text dann einfach in das Gästebuch
- Bitte die Spamschutz-Rechenaufgabe (ja, es kann auch ein negatives Ergebnis sein) lösen und das Ergebnis eintragen ...
Viel Spaß beim Stöbern - lass Dich inspirieren von den Einträgen unserer Gäste / Freunde ...
Alles Liebe,
Jutta & Ralf.
Thomas
Donnerstag, 16. Januar 2025
SJW24/25
Zum dritten Mal in Folge war ich nun mit euch in Holzmannstett, zum dritten Mal mega glücklich über dieses Entscheidung.
Es fühlt sich langsam ein wenig wie Familien Treffen an, und dabei ist es egal ob es eine neues oder bekanntes Gesicht ist auf das ich dort treffe, nach 5 Tagen mit euch ist alles irgendwie familiär...
Vielen Dank für die wundervolle gemeinsame Zeit, die mich sehr berührt und bereichert hat. Viele Tränen, vor Freude wie vor Traurigkeit, viel lachen, gaaaanz viel Nähe 🫂, wunderbare Begegnungen mit lauter tollen Seelen.
Danke das ihr auch dieses Jahr wieder diesen Raum geöffnet habt und sich alles so berührbar gezeigt haben. Das war wieder mal Heilung pur für alle.
Die achtsame Begegnung und Ehrung zwischen Mann und Frau hat mich besonders beeindruckt. Schön das neue Jahr so zu beginnen.
Vielen Dank an alle und ich hoffe es besteht nich oft die Chance das zu wiederholen
Alles Liebe
Namaste
Es fühlt sich langsam ein wenig wie Familien Treffen an, und dabei ist es egal ob es eine neues oder bekanntes Gesicht ist auf das ich dort treffe, nach 5 Tagen mit euch ist alles irgendwie familiär...
Vielen Dank für die wundervolle gemeinsame Zeit, die mich sehr berührt und bereichert hat. Viele Tränen, vor Freude wie vor Traurigkeit, viel lachen, gaaaanz viel Nähe 🫂, wunderbare Begegnungen mit lauter tollen Seelen.
Danke das ihr auch dieses Jahr wieder diesen Raum geöffnet habt und sich alles so berührbar gezeigt haben. Das war wieder mal Heilung pur für alle.
Die achtsame Begegnung und Ehrung zwischen Mann und Frau hat mich besonders beeindruckt. Schön das neue Jahr so zu beginnen.
Vielen Dank an alle und ich hoffe es besteht nich oft die Chance das zu wiederholen
Alles Liebe
Namaste
Bernhard
Mittwoch, 15. Januar 2025
Sinnlicher Jahreswechsel
Ich hab eigentlich gar nicht geplant am Jahreswechsel teil zu nehmen, eigentlich stand die Toskana an, doch durch glückliche Fügungen bin ich dann doch zum Jahreswechsel gekommen. Es war dann genau das Richtige für mich, hatte seit Mitte Dezember eine schwer Zeit und sie hat auch noch in das Seminar hineingewirkt. Ich bin einfach dankbar für die tolle Arbeit die Jutta und Ralf und auch Karin dort geleistet haben. Es war alles so schön aufeinander abgestimmt und auch der Jahreswechsel war sehr schön, so besinnlich, mal ganz anders nicht immer laut und Party sondern mal nach innen gerichtet ruhig. Das hat mir sehr gefallen. Eins sollte vielleicht noch in die AGB´s mit aufgenommen werden, dass die Gefahr besteht, dort tolle Menschen zu treffen und man vielleicht sein Herz an einen solchen Menschen verlieren kann. Ich hab dort eine wunderbare Frau kennen und auch lieben gelernt und dafür bin ich auch sehr Dankbar. Ich freu mich auf ein widersehen mit Jutta und Ralf und wünsche den beiden(dreien) alles Gute.
Peter
Dienstag, 14. Januar 2025
Sinnlicher Jahreswechsel
Beim Seminar ein Jahr zuvor hatte ich alleine teilgenommen... und nun erstmals gemeinsam mit meiner neuen Herzdame Heidi. Im Vorfeld war bei uns die Frage aufgetaucht, ob es für so ein Seminar (für uns beide) überhaupt der richtige Zeitpunkt sei... verknüpft mit dem Hinspüren, wie es wohl wäre, sinnliche Rituale auch mit anderen Teilnehmenden (als dem eigenen Partner) zu erleben. Wir hatten uns dann entschieden, alle solchen Rituale in der Paarbeziehung zu erleben... und dies hat sich m.E. auch als stimmige Wahl erwiesen. Wir beide kennen aus früheren Zeiten/Beziehungen schöne wie auch schwierige Momente, die sich daraus ergeben können. Bei 30 Teilnehmern waren es diesmal 10 Paare plus geschlechts-ausgewogen 10 Singles, was insgesamt (m.E.) viel Ruhe in die Rituale (und deren Auswahl-Paarbildungs-Prozesse) brachte.
Die schöne Unterkunft in Holzmannsttt, die Natur darum herum, das ausgesprochen köstliche vegarische Essen (und ich bin kein Vegetarier!) sowie die vom Leitungs-Team mit Bedacht gewählten Übungen/Rituale und die angenehme Zusammensetzung der Gruppe haben mir eine schöne Rückschau auf Erlebtes sowie einen bewussten Ausblick auf individuell Kommendes ermöglicht.
Ich danke Jutta, Ralf und Karin für Ihr Engagement und alles, was sie dort einmal mehr bewirkt haben. Ich danke ebenso allen Teilnehmenden für die vielen positiven Rückmeldungen zu mir als Individuum als auch uns beiden als Paar... und ja, wir wollen unser Strahlen auch weiterhin leuchten lassen.
Die schöne Unterkunft in Holzmannsttt, die Natur darum herum, das ausgesprochen köstliche vegarische Essen (und ich bin kein Vegetarier!) sowie die vom Leitungs-Team mit Bedacht gewählten Übungen/Rituale und die angenehme Zusammensetzung der Gruppe haben mir eine schöne Rückschau auf Erlebtes sowie einen bewussten Ausblick auf individuell Kommendes ermöglicht.
Ich danke Jutta, Ralf und Karin für Ihr Engagement und alles, was sie dort einmal mehr bewirkt haben. Ich danke ebenso allen Teilnehmenden für die vielen positiven Rückmeldungen zu mir als Individuum als auch uns beiden als Paar... und ja, wir wollen unser Strahlen auch weiterhin leuchten lassen.
Kirsten
Dienstag, 14. Januar 2025
Sinnlicher Jahreswechsel
Ich war zum zweiten Mal in Holzmannstett dabei und habe die Tage wieder als sehr schön und bereichernd erlebt. Durch die von Jutta und Ralf angebotenen Rituale, Meditationen, Übungen etc. und natürlich auch den schönen Rahmen in Holzmannstett entstand für mich in kurzer Zeit wieder ein sehr intensives Gefühl von Verbundenheit mit den anderen aus der Gruppe (was ich so von anderen Veranstaltungen nicht kenne und was mich wirklich wieder erstaunt hat). Für mich selbst und die Ausrichtung auf das neue Jahr habe ich auch wichtige Impulse mitgenommen, die mich mit einem Gefühl von Leichtigkeit, Neugier und Azeptanz in dieses Jahr starten lassen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Jutta und Ralf und natürlich auch all die anderen wunderbaren Menschen, die ich dort kennenlernen durfte!
Jonas
Sonntag, 12. Januar 2025
Sinnlicher Jahreswechsel 24/25
Ich weiß nicht wo und wie ich beginnen soll, denn all das was erlebt und bewirkt wurde, geschehen ist in mir und uns lässt sich eindimensional nicht beschreiben.
Jedenfalls: Tantra ist Menschwerden und -sein, umfasst alle unsere Möglichkeiten in körperlicher und seelischer Dimension. Traurig, wer im Tantra nur sexuelle Lust und Befriedigung sucht. Schön, dass wir alle uns bei diesem Seminar in der umfänglichen Dimension des Tantra befanden und in großer Achtsamkeit miteinander über all die Tage feierten: Meditieren, Tanzen, Umarmen, Berühren, Austauschen, Essen und Trinken, Begleiten und Begleitet werden, Allein Sein, Zu zweit sein, Erkennen, Erfahren, Erleben, Loslassen, Verzeihen, Versöhnen, Lachen, Weinen, Vertraut-Sein, Vertraut werden, …
Für Lisa und mich eine wunderbare Erfahrung im gemeinsamen Leben unserer Liebe und der Begegnung und Berührung mit all den anderen Menschen.
Ich selbst habe für mich enorm wichtige Erkenntnisse für das kommende Jahr gewonnen und kann kraftvoll und mit viel Zuversicht in dieses Jahr gehen.
Und: ich spüre mich selbst noch viel mehr als vorher ….
Jedenfalls: Tantra ist Menschwerden und -sein, umfasst alle unsere Möglichkeiten in körperlicher und seelischer Dimension. Traurig, wer im Tantra nur sexuelle Lust und Befriedigung sucht. Schön, dass wir alle uns bei diesem Seminar in der umfänglichen Dimension des Tantra befanden und in großer Achtsamkeit miteinander über all die Tage feierten: Meditieren, Tanzen, Umarmen, Berühren, Austauschen, Essen und Trinken, Begleiten und Begleitet werden, Allein Sein, Zu zweit sein, Erkennen, Erfahren, Erleben, Loslassen, Verzeihen, Versöhnen, Lachen, Weinen, Vertraut-Sein, Vertraut werden, …
Für Lisa und mich eine wunderbare Erfahrung im gemeinsamen Leben unserer Liebe und der Begegnung und Berührung mit all den anderen Menschen.
Ich selbst habe für mich enorm wichtige Erkenntnisse für das kommende Jahr gewonnen und kann kraftvoll und mit viel Zuversicht in dieses Jahr gehen.
Und: ich spüre mich selbst noch viel mehr als vorher ….
Rita und Hubert
Mittwoch, 08. Januar 2025
Be-Sinnlicher Jahreswechsel 2024/2025
Zum 3. Mal nehmen wir am SJW in Holzmannstett teil, für uns das intensivste Seminar!
Dieser Jahresübergang stand am Ende eines für uns äußerst bewegten und ereignisreichen Jahres. Mit unserem Wunsch in diesen Tagen zur Ruhe zu kommen, wurden wir mit verschiedenen Meditationen, Platz für Reflektion und imaginäre Räume entsprechend abgeholt. Tanzen, Begegnung und Berührung sowie die täglichen Herzrunden in großer und kleiner Gruppenformation gaben Raum sich persönlich zu öffnen.
Das In-Sich-Gehen und Mitteilen der Erfahrungen brachte ganz tiefe Erkenntnisse ans Licht und die Gemeinschaft trug durch ihre Präsenz durch diese Tage. Nicht zuletzt die besondere und liebevolle Kochkunst der Holzmannstetter Küchenteams trugen zum ganzheitlichen Wohlfühleffekt bei. Speziell in der Silvesternacht, die von Jutta und Ralf so tief berührend gestaltet war, spürten wir das Eingebundensein ins große Ganze.
Ein würdiges Ende eines außergewöhnlichen Jahres und der neugierige Beginn eines neuen!
Wir sind so dankbar, dass wir diesmal wieder dabei waren.
Dieser Jahresübergang stand am Ende eines für uns äußerst bewegten und ereignisreichen Jahres. Mit unserem Wunsch in diesen Tagen zur Ruhe zu kommen, wurden wir mit verschiedenen Meditationen, Platz für Reflektion und imaginäre Räume entsprechend abgeholt. Tanzen, Begegnung und Berührung sowie die täglichen Herzrunden in großer und kleiner Gruppenformation gaben Raum sich persönlich zu öffnen.
Das In-Sich-Gehen und Mitteilen der Erfahrungen brachte ganz tiefe Erkenntnisse ans Licht und die Gemeinschaft trug durch ihre Präsenz durch diese Tage. Nicht zuletzt die besondere und liebevolle Kochkunst der Holzmannstetter Küchenteams trugen zum ganzheitlichen Wohlfühleffekt bei. Speziell in der Silvesternacht, die von Jutta und Ralf so tief berührend gestaltet war, spürten wir das Eingebundensein ins große Ganze.
Ein würdiges Ende eines außergewöhnlichen Jahres und der neugierige Beginn eines neuen!
Wir sind so dankbar, dass wir diesmal wieder dabei waren.
Tini und Bernadette
Dienstag, 31. Dezember 2024
Ölritual für Frauen Feedback
Liebe Jutta und liebe Karin,
nachdem wir zusammen das Jahr ausklingen lassen, möchten wir Euch ein paar Eindrücke mitteilen.
Tini meinte "das ist sicher was für Dich" zu mir, auch wenn ich bis dato noch keinen Tantra-Kurs besucht hatte. Und tatsächlich, sie hatte Recht damit. Nervös, neugierig und aufgeregt kam ich in Wessobrunn an. Die Gemeinschaft der herzlichen Frauen und Eure Übungen haben mich in dieses Ritual gleiten lassen, wie das Öl, was sich später auf unseren Körpern verteilte.
Wir sind uns einig, dass dieses Öl-Ritual unter Frauen ein wunderbares, achtsames und sinnliches Erlebnis war!
Durch die liebevolle Anleitung von Euch beiden gab es keinerlei Berührungsängste. Im Gegenteil, wir ließen uns ganz locker im Öl-Becken treiben und genossen die pure Weiblichkeit, die Absichtslosigkeit in den gegenseitigen Berührungen und die vertraute Nähe waren eine Bereicherung auf allen Ebenen.
Teilweise fühlte es sich an, als flutsche frau durch einen Geburtskanal. Das Ritual hallte bei uns nach. Die Erdung, das Wohlig-Sein und in körperlicher Gesamtheit vollkommen zu sein, machte es zu einem zauberhaften Erlebnis.
Noch mal herzlichen Dank liebe Jutta und liebe Karin für Euer bewegendes und besonders schönes Angebot!
Wir können es nur allen Frauen - von Frau zu Frau - empfehlen, dieses Öl-Ritual einmal mit zu erleben.
Von Herzen zu Herzen
Bernadette und Tini
nachdem wir zusammen das Jahr ausklingen lassen, möchten wir Euch ein paar Eindrücke mitteilen.
Tini meinte "das ist sicher was für Dich" zu mir, auch wenn ich bis dato noch keinen Tantra-Kurs besucht hatte. Und tatsächlich, sie hatte Recht damit. Nervös, neugierig und aufgeregt kam ich in Wessobrunn an. Die Gemeinschaft der herzlichen Frauen und Eure Übungen haben mich in dieses Ritual gleiten lassen, wie das Öl, was sich später auf unseren Körpern verteilte.
Wir sind uns einig, dass dieses Öl-Ritual unter Frauen ein wunderbares, achtsames und sinnliches Erlebnis war!
Durch die liebevolle Anleitung von Euch beiden gab es keinerlei Berührungsängste. Im Gegenteil, wir ließen uns ganz locker im Öl-Becken treiben und genossen die pure Weiblichkeit, die Absichtslosigkeit in den gegenseitigen Berührungen und die vertraute Nähe waren eine Bereicherung auf allen Ebenen.
Teilweise fühlte es sich an, als flutsche frau durch einen Geburtskanal. Das Ritual hallte bei uns nach. Die Erdung, das Wohlig-Sein und in körperlicher Gesamtheit vollkommen zu sein, machte es zu einem zauberhaften Erlebnis.
Noch mal herzlichen Dank liebe Jutta und liebe Karin für Euer bewegendes und besonders schönes Angebot!
Wir können es nur allen Frauen - von Frau zu Frau - empfehlen, dieses Öl-Ritual einmal mit zu erleben.
Von Herzen zu Herzen
Bernadette und Tini
Sibille
Montag, 16. Dezember 2024
Ölritual Frauen am 30.11.2024
Liebe Jutta, liebe Karin, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe 3 mal ein ausführliches Feedback verfasst und jedesmal ist dabei etwas schief gelaufen. Es war nicht eure Schuld, ich hätte vielleicht vorher die Info dazu lesen sollen. Aller guten Dinge sind vier und hier kommt mein Eindruck zu diesem wundervollen Tag. Ich danke euch beiden von Herzen, diesen liebevollen Raum für uns Frauen gestaltet zu haben. Ich war so neugierig und wusste nicht, was mich erwartet. Empfangen haben mich wunderbare Frauen, liebevoll, warmherzig und genauso erwartungsvoll wie ich. Die Kennenlernübungen haben sehr schnell ein Vertrauen aufgebaut, es gab viel Zeit sich langsam und achtsam zu begegnen. Das Ölritual war eine unfassbare Erfahrung. Raum-Zeit-Begrenzung verlieren sich, ein Schwarm weiblicher warmer Körper kommen in Berührung, schlängen aneinander vorbei, verweilen…..aber immer stand die Achtsamkeit im Vordergrund. Es ging leider viel zu schnell vorbei, ich habe die liebevolle Ruhe und Stille unter uns danach noch voll genossen. Ich freue mich schon auf das nächste Ritual im Mai 2025.
Sibille
Sibille
Petra
Montag, 16. Dezember 2024
Öl Ritual für und mit Frauen
Die Zeit in Wessobrunn mit Jutta und Karin war toll. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und reich beschenkt. Das Erlebnis nur mit Frauen ein besonderes - Achtsam und Liebevoll - nicht wissend wen man berührt oder wer berührt - nur fühlend "im Meer schwimmen"
Es war ein wunderbarer, berührender Tag - Ihr macht das ganz wunderbar, sehr achtsam und einfühlsam.
Dankbarkeit ist in mir
Namaste 🙏
Tobias
Sonntag, 17. November 2024
Basisseminar "Kunst der Berührung"
Im Basisseminar "Kunst der Berührung" vermitteln die Kursleiter Ralf und Jutta einen ersten Eindruck von der Philosophie des Tantra. Als seriöses Institut kommunizieren sie ihre Abgrenzung von der Rotlichtbranche klar. Es herrscht eine herzliche und wertschätzende Atmosphäre. Die Seminarräume liegen in malerischer Umgebung und sind sehr ansprechend gestaltet. Alle Kursteilnehmer werden von den Seminarleitern offen empfangen. Jutta und Ralf bemühen sich sehr auf alle Teilnehmer einzugehen ohne die Gruppendynamik und Harmonie zu vernachlässigen. Insgesamt ist dieses Seminar für alle Menschen geeignet die sich mit Tantra beschäftigen oder auch für Paare die ihre Beziehung vertiefen und weiterentwickeln wollen.
571 Einträge im Gästebuch