14.10.2020
Wenn eine Maske hilft, warum dann Abstand halten? Wenn Abstand hilft, warum dann eine Maske tragen? Und wozu dient noch eine Plexiglas-Scheibe zusätzlich?
Ich möchte selbstverantwortlich entscheiden, wie ich mich schütze und gleichzeitig mitverantwortlich die Freiheit des anderen respektieren. Deshalb bin ich bereit Abstand zu halten, wenn Du Abstand brauchst - auch wenn Nähe, Berührung oder eine Umarmung aus meiner Sicht lebensnotwendig sind.
Da das Tragen einer Maske meine Gesundheit mehr gefährdet als mich schützt, ist diese Option keine Option für mich. Dennoch werde ich unter Strafandrohung dazu gezwungen oder muss meine Bewegungsfreiheit einschränken. Warum ist das so?
Warum wird meine Freiheit begrenzt? Was habe ich getan? Warum traut man mir meine Selbstverantwortung und meine Verantwortungsbereitschaft für den anderen nicht zu? Warum werde ich beleidigt, diffamiert, bedroht, wenn ich keine Maske trage - jeder hat doch die Freiheit Abstand zu halten?
Warum können wir den anderen nicht sein lassen und respektieren, wie er oder sie sein möchte?
Wenn meine Freiheit dort endet, wo Deine beginnt und Deine Freiheit dort endet, wo meine beginnt und wir das beide respektieren, ist alles gut. Der Unfrieden beginnt, wenn Du meine Freiheit nicht respektiert und einschränken möchtest, obwohl Deine Freiheit durch mich nicht gefährdet wird.
Denke einmal drüber nach ...
Und wenn wir uns begegnen, biete ich Dir gerne eine Umarmung an, denn: Eine Umarmung tut jedem gut ...